Florianifest mit Verabschiedung des bisherigen Vorstandes

Obergangkofen. Wie auch in den letzten Jahren wurde am vergangenen Wochenende das mittlerweile traditionelle Florianifest abgehalten.
Beginnend mit einem Kirchenzug, angeführt von der Blaskapelle Oßner, zog die Feuerwehr zusammen mit der Fahnenmutter und der Ehrenfahnenmutter zur Kirche. Auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, des Bauern- und Bürgervereins, der Wildschützen, der Krieger- und Soldatenkameradschaft und der Landjugend beteiligten sich am Festzug. In der Kirche wurde das Florianifest mit der Schubertmesse für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder feierlich begangen. Pfarrer Jakob Gramiller zelebrierte den Festgottesdienst zusammen mit Diakon Franz Agerer zu Ehren des Hl. Florian. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch die Blaskapelle verlieh der Messe einen zusätzlichen festlichen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich im Gasthaus Ecker in Hachelstuhl. Dort begrüßte Erster Vorstand Rainer Wiethaler neben den Vereinsmitgliedern und Fahnenabordnungen auch Pfarrer Jakob Gramiller, Zweiten Bürgermeister Michael Kreitmeier, den Ehrenkommandanten Josef Pflügler und vor allem auch die anwesenden Frauen der Feuerwehrkameraden. Anschließend überreichte der Vorstand seinem langjährigen Vorgänger Wolfgang Fischer, der heuer dieses Amt niederlegte, zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Feuerwehr ein Bild und einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Seine Frau erhielt als Entschädigung für die vielen Stunden, während der ihr Ehegatte für die Feuerwehr unterwegs war, einen Blumenstrauß.

Auch Kommandant Thomas Selmeier ergriff noch das Wort. Den Kameraden, die bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend waren und die für langjährige aktive Tätigkeit geehrt wurden, überreichte der Kommandant in diesem Rahmen die Ärmelstreifen. Dies waren Andreas Fischer, Alexander Jungbauer, Helmut Meier und Richard Huber. Außerdem bedankte sich Thomas Selmeier mit einem Gutschein bei den Frauen der Feuerwehrkameraden, die vor kurzem unentgeltlich das Gerätehaus gereinigt haben.

Umzug mit Blaskapelle

Umzug mit Blaskapelle

Einzug der Fahnenabordnungen

Einzug der Fahnenabordnungen

Ein Dankeschön an den langjährigen Vorstand ...

Ein Dankeschön an den langjährigen Vorstand ...

... und Blumen für seine Frau

... und Blumen für seine Frau